Bauernhaus-in-Detmold-rohdesign

Bauernhaus.

Das historische Bauernhaus stammt von 1666. Das Gesamtkonzept sah vor, neue Interieur-Elemente mit einem respektvollen Abstand zur denkmalgeschützten Architektur umzusetzen und so einen Raum zum Zusammentreffen und Wohlfühlen von Familie und Freunden zu schaffen.

IMG_2055-Kopie
Kompositionen aus unterschiedlichen Texturen, Materialien und Farben verschmelzen zu einer neuen Interpretation dieses Denkmals.
Die-Schoenheit-des-Alterns-rohdesign

Restaurierung.

Die gesamte Restaurierung fand in ständiger Abstimmung und Zusammenarbeit mit der Denkmalbehörde der Stadt Detmold statt. Das Gebäude wurde komplett entkernt. Es wurden so viele Originalelemente wie möglich erhalten und behutsam aufgearbeitet. Eichenbalken des Fachwerks wurden überarbeitet und repariert. Der Grundriss wurde optimiert – das Erdgeschoss zeichnet sich durch große offene Räume aus, die lediglich durch die originalen Eichenbalken des Fachwerks getrennt werden. Alle Türen und Fenster wurden in unserer Manufaktur in Anlehnung an traditionelle Brettertüren neu interpretiert und gestaltet.

Esstisch-Bauernhaus-rohdesign-1
Bad-Bauernhaus-rohdesign
Offener-Wohnbereich-Bauernhaus-rohdesign
Kinderzimmer-Bauernhaus-rohdesign

Atmosphäre.

Die Kombination aus geschliffenem Betonboden, Natursteinen, Eichendielen und den historischen Holzelementen verleiht den Räumlichkeiten ein warmes und ästhetisches Ambiente. Mit einer klaren Richtung konnte eine kreative und intuitive Atmosphäre geschaffen werden. Die Räume wurden durch natürliche Materialien, moderne Beleuchtung, Designmöbel und individuelle Sonderanfertigungen wie Türen und Treppe optimiert.

IMG_3469